Alpen-Tourenberichte - Westalpen

Talschluss des Zinaltales von der Cabana du Grand Mountet

Saas-, Zinal- und Mattertal, Schweiz, August 2003

Im August 2003 führten uns 2 Wochen Urlaub zu Tagestouren in die Schweizer Alpen ins Saas-, Zinal- und Mattertal. Eine mehrtägige Wanderung führte uns zur Grand Muntet Hütte im Zinaltal mit schöner Aussicht auf Zinalrothorn, Obergabelhorn und Dent d'Herens. Des Weiteren gelangen uns Besteigungen von Breithorn (4165m) und Allalinhorn (4027m). Pflichtprogramm war natürlich auch der Aufstieg zur Hörnlihütte am Fusse des Matterhorn und eine Abstiegstour vom Gornergrat über den Gornergletscher nach Zermatt.

Tourenbericht von unserer Tour in die Schweiz (Saas-, Zinal- und Mattertal), August 2003
Blick auf den Piz Bernina und den Bianco Grat vom Aufstieg auf den Piz Tschierva

Bernina und Silvretta, Schweiz, August 2000

Von dieser Tour in die Bernina gibt es leider keinen Tourenbericht. Während des 1-wöchigen Aufenthaltes in Pontresina gelang unter anderem die Besteigung des Piz Tschierva (3546m) von der Tschierva-Hütte aus, nachdem wir von Scuols im Engadin eine 2-tägige Bergwanderung mit Abstieg durch die beeindruckende Uina-Schlucht gemacht hatten. Abschluss dieser Tour bildete eine Woche in der Silvretta und eine vom 1. Wintereinbruch verhinderte Wochentour im Dachstein.

Bildergallerie von Bernina & Silvretta, August 2000

Th. Frank , bestehend seit 19. Januar 2009, last modified : 19. Januar 2009